Fragen zum Ablauf der Ausbildung in Theorie und Praxis

Woher bekomme ich aktuelle Informationen zum Vorgehen an der FDFP (Bewerbungsverlauf, Unterrichtsabläufe etc.)?

  • Fachschüler*innen werden weiterhin über moodle und in den Lernkonferenzen der Klassen per Videokonferenz auf dem Laufenden gehalten.

  • Bewerber*innen und andere Interessierte finden hier über unsere FAQs alle relevanten Vorgehensweisen.

Wie groß werden die Klassen aufgrund der bestehenden Abstandsregeln maximal sein? Wie stellen Sie die Abstandsregeln sicher? Wie wird der Unterricht räumlich und organisatorisch gestaltet?

Aktuell sieht die Corona-Schulverordnung für berufliche Schulen folgendes vor: Unterricht und Prüfungen müssen im Vorfeld von den Schulen so organisiert werden, dass dem Abstandsgebot von mindestens 1,5 Metern Rechnung getragen wird und die Hygienevorgaben eingehalten werden können. Ein Unterricht soll pro Raum nur in kleinen Gruppen stattfinden. Entsprechend müssen die Lerngruppen ggf. auf mehrere Klassenzimmer aufgeteilt werden. Hierfür ist eine Änderung der Möblierung der Klassenzimmer, das heißt, eine Reduzierung der Zahl der Tische und Stühle sowie die Aufteilung in kleinere Lerngruppen erforderlich. Alternativ erfolgt eine Aufteilung zwischen Präsenz- und Fernlernen. Auch der Zutritt zur Schule, die Pausensituation, das Aufsuchen der Toiletten und andere Bewegungsanlässe sind geregelt.

Zu Beginn des neuen Schuljahres werden wir die dann gültigen Regelungen auf der Basis der aktuellen Erfahrungen umsetzen.

 

Welche Regelungen gelten für Schulen bezüglich der Hygiene- und des Infektionsschutzes?

Im Zusammenhang mit der Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs hat das Kultusministerium den Schulen Hygiene-Hinweise zur Verfügung gestellt. Diese finden sich hier.

Müssen Schüler*innen und Dozent*innen einen Mund- und Nasenschutz tragen?

Ab dem 27. April gilt in Baden-Württemberg eine Maskenpflicht. Personen nach ihrem sechsten Geburtstag müssen im öffentlichen Personennahverkehr, also zum Beispiel in U-Bahnen und Bussen sowie an Bahn- und Bussteigen in Läden und Einkaufszentren, eine Alltagsmaske oder andere Mund-Nasen-Bedeckung tragen. So auch auf dem Weg zur Schule mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Auch wenn die Maskenpflicht grundsätzlich nicht für Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler während des Unterrichts gilt, setzt die FDFP die Hygienevorschriften für Schulen so um, dass in Situationen, in denen die Abstände nicht eingehalten werden können, Mund-Nasen-Bedeckungen getragen werden, z.B. auf den engen Fluren.

Sollten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte eine Alltagsmaske oder eine Mund-Nasen-Bedeckung verwenden wollen, so spricht nichts dagegen.

Finden die Sommerferien wie geplant statt?

Ja, die Sommerferien finden regulär statt. Eine Kürzung oder Streichung steht nicht zur Debatte, da eine solche Maßnahme letztlich mehr Probleme schaffen als lösen würde.

Die praxisintegrierte Ausbildung (Fachschule für Sozialpädagogik und Fachschule für Jugend- und Heimerziehung) sieht keine Schulferien im klassischen Sinne vor. Wenn kein theoretischer Unterricht in der FDFP stattfindet, sind die Fachschüler*innen in ihren Praxisstellen oder nehmen dort Urlaub. Die Sommerschließzeit der FDFP findet im geplanten Zeitraum statt.

Kann ich in diesem Jahr sitzenbleiben?

Grundsätzlich werden die Versetzungsentscheidungen auf der Grundlage der Noten im Jahreszeugnis getroffen. Da die Leistungsbewertung allerdings in den letzten Wochen ausgesetzt wurde und auch in der kommenden Zeit nur sehr stark eingeschränkt möglich sein wird, werden alle Schülerinnen und Schüler grundsätzlich ins nächste Schuljahr versetzt. Die Schülerinnen und Schüler dürfen keinen Nachteil aus der aktuellen Situation haben.

Was passiert mit den Praktika im Rahmen der Ausbildung?

Schüler- und Betriebspraktika entfallen in der Zeit der Schulschließung, da sie i.d.R. nicht absolviert werden können.

In der praxisintegrierten Erzieherinnen- und Erzieherausbildung gelten die Regelung für die duale Ausbildung, d.h. sie werden in den Zeiten, in denen sie Praxisphase haben, von ihrer Einrichtung nach deren Möglichkeiten im normalen pädagogischen Alltag, im Gruppendienst oder für zuhause zu erledigende Aufgaben eingesetzt.

Für den Fall, dass den Schülerinnen und Schülern ersatzweise (statt theoretischem Unterricht) Lernaufgaben in digitaler oder anderer Form zur Verfügung gestellt werden, sollen die Ausbildungsbetriebe ihren Auszubildenden die für die Bearbeitung erforderlichen Zeitfenster zur Verfügung stellen.

Soweit Praktika, die für die Zulassung zur Prüfung beziehungsweise zum Abschluss der Ausbildung erforderlich sind, aufgrund von Schul- oder Betriebsschließungen nicht durchgeführt werden konnten, gelten die Praktika als absolviert. Diese Regelung gilt entsprechend für Praktika, die erforderlich sind, um die Zugangsvoraussetzungen für die Fachschule für Sozialpädagogik zu erfüllen.

Ich kann aufgrund der Einrichtungsschließungen mein Praktikum während der Ausbildung nicht ableisten. Muss ich es nachholen?

Nein. Alle Praktika, die während der Schul- und Einrichtungsschließungen geplant waren und nicht absolviert werden können, aber für die Prüfungszulassung bzw. das Bestehen der Ausbildung benötigt werden, gelten als absolviert und bestanden.

Ich kann aufgrund der Einrichtungsschließungen mein Praktikum vor dem Beginn der Ausbildung nicht ableisten. Erfülle ich trotzdem die Ausbildungsvoraussetzungen?

Ja. Alle Praktika, die aufgrund der Schul- und Einrichtungsschließungen nicht absolviert werden können, aber als Ausbildungsvoraussetzung benötigt werden, gelten als absolviert und bestanden.

Finden Praxisbesuche statt?

In der Fachschule für Sozialpädagogik – praxisintegriert entfällt im Schuljahr 2019/2020 der zweite benotete Besuch, sofern er bis zur Schulschließung noch nicht durchgeführt wurde. In diesem Fall wird die Note für den ersten Praxisbesuch (halbe oder ganze Note) statt der zwei Noten für die Praxisbesuche zur Berechnung der Jahresnote beziehungsweise Anmeldenote herangezogen; die Note für den Praxisbesuch wird einfach gewichtet.

Der entfallene Praxisbesuch kann auf Antrag der Schülerin oder des Schülers freiwillig durch eine alternative, vergleichbare Leistung nachgeholt werden.

In der Fachschule für Jugend- und Heimerziehung laufen Praxisbesuche folgendermaßen ab: Die Fachschülerinnen oder Fachschüler reichen bei ihrer Praxislehrkraft eine schriftliche Vorbereitung ein. Anschließend findet ein Reflexionsgespräch zwischen Fachschülerin oder Fachschüler, Anleitung und der Praxislehrkraft per Telefon statt. Die Note wird wie gewohnt gebildet.

Die Praxisprobe, als Teil der Abschlussprüfung für Jugend- und Heimerziehung, findet aktuell nach einem alternativen Verfahren statt. Die Fachschülerinnen und Fachschüler reichen wie gehabt eine schriftliche Vorbereitung bei der Praxislehrkraft ein. Zusätzlich erhalten sie eine kurze Videosequenz einer Situation aus der Praxis. Anschließend findet gemeinsam mit der Anleitung und der Praxislehrkraft ein Reflexionsgespräch per Videokonferenz oder Telefon statt.

Dies gilt auch für die Praxisprobe in der Schulfremdenprüfung Jugend- und Heimerziehung.

Ich konnte aufgrund der Einrichtungsschließungen keinen Praxisbesuch im zweiten Halbjahr ablegen. Wie bildet sich meine Zeugnisnote für die sozialpädagogische Praxis (Fachschule für Sozialpädagogik – praxisintegriert)?

In der Fachschule für Sozialpädagogik – praxisintegriert werden Praxisbesuche nicht verpflichtend nachgeholt. Die Zeugnisnote für die sozialpädagogische Praxis wird berechnet aus der Note für den ersten Praxisbesuch in diesem Schuljahr und der Praxisbewertung aus der Kita. Die Note für den Praxisbesuch wird dabei nicht doppelt gewichtet. Der entfallene Praxisbesuch kann auf Antrag der Schülerin oder des Schülers freiwillig durch eine alternative, vergleichbare Leistung nachgeholt werden.

Was tue ich bei einer vermuteten oder tatsächlichen Ansteckung mit Corona bzw. wenn entsprechende Symptome vorliegen? Wann darf ich die FDFP nicht betreten?

Von der Teilnahme am Betrieb der Einrichtung ausgeschlossen sind Personen,

  1. die in Kontakt zu einer infizierten Person stehen oder standen, wenn seit dem Kontakt mit einer infizierten Person noch nicht 14 Tage vergangen sind, oder
  2. die Symptome eines Atemwegsinfekts oder erhöhte Temperatur aufweisen, oder.
  3. in deren Haushalt Personen leben, für die 1. oder 2. zutrifft.

Sollten Sie wissentlich mit Corona infiziert sein oder ein Verdachtsfall vorliegen, melden Sie dies bitte Ihrer Schulleitung und/oder Einrichtungsleitung.

Ich gehöre zu einer Risikogruppe und will die Ausbildung im September beginnen. Was muss ich beachten?

Aktuell (Juni 2020) wird das Ansteckungsrisiko in Kindertageseinrichtungen und Einrichtungen mit Grundschulkindern als gering eingestuft. Eine pauschale Einschätzung der Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe kann nicht mehr dazu führen, nicht arbeiten zu können. Es liegt nun einerseits bei den betriebsärztlichen Diensten, für einzelne Einrichtungen eine Gefährdungsbeurteilung durchzuführen, und andererseits in der Verantwortung einzelner, aufgrund von schwerwiegenden Vorerkrankungen ein individuelles Beschäftigungsverbot über den behandelnden Arzt abzusprechen.

Vor diesem Hintergrund sollten Bewerber*innen ihre persönliche Situation ärztlich klären lassen. Grundsätzlich spricht für die meisten Menschen nichts gegen einen Ausbildungsbeginn in Theorie und Praxis.

Eine erneute Infektionswelle wird ggf. zu erneuten Einrichtungsschließungen führen. Hier kann vermutet werden, dass dadurch entstehende Praxisfehlzeiten erneut als unschädlich eingestuft werden.

Bezogen auf das theoretische Lernen in der FDFP, wird es weiterhin Möglichkeiten geben, bei entsprechender technischer Ausstattung webbasiert an den meisten Unterrichtsveranstaltungen teilzunehmen.

Ist der Datenschutz während des Unterrichts online gegeben?

Sowohl über die Lernplattform moodle als auch durch unsere Videokonferenzen über 3CX ist der Datenschutz nicht gefährdet.

Ich konnte wegen der Schulschließungen im zweiten Halbjahr Klassenarbeiten nicht schreiben. Wie bilden sich meine Zeugnisnoten in den betroffenen Fächern und Handlungsfeldern?

Klassenarbeiten werden nicht nachgeholt. Bestehen mündliche Noten und/oder Noten aus anderen Leistungsnachweisen, werden diese verrechnet. Liegen keine Noten aus dem zweiten Halbjahr vor, werden die Noten des ersten Halbjahres unverändert übernommen.

Nach aktuellem Stand werden ab dem 15. Juni alle Klassenstufen Präsenzunterricht in einer Mischung mit Fernunterricht haben. Ab 15.06.2020 wird es auch wieder zur Durchführung von Leistungsnachweisen kommen. Die Erhebung von Noten soll nur stattfinden, nachdem es mindestens einmal Präsenzunterricht zu den abzuprüfenden Themen gegeben hat. Sollten während der Schulschließungen Leistungsnachweise ausgefallen sein, müssen diese nicht nachgeholt werden. Jedoch dürfen die Fachschülerinnen und Fachschüler freiwillig Noten machen, wenn eine benotete Leistung ausgefallen ist. Voraussetzung dafür ist, dass sie sich diesbezüglich an ihre Kerndozentinnen oder Kerndozenten wenden. Die jeweiligen Kerndozentinnen oder Kerndozenten der Klassen haben dies den Fachschülerinnen und Fachschülern bereits mitgeteilt. Sollten Anmeldungen eintreffen, gilt für diese das gleiche wie für die ab jetzt wieder stattfindenden Leistungsnachweise: Diese sollten in verkürzter schriftlicher Form oder in alternativen Formen abgenommen werden und ca. 20 Minuten dauern. Lernprojekte werden weiterhin regulär bearbeitet und bis Notenschluss abgegeben.

Wie wird die Ausbildung während der Schulschließungen und Einrichtungsschließungen weitergeführt?

  • Theorie
    Die Fachschülerinnen oder Fachschüler werden während der Theoriephasen beschult. Dies geschieht zurzeit maßgeblich online über unsere Lernplattform (Software: moodle) oder per Videokonferenzen. So wie die schrittweise Wiedereröffnung der Schulen voranschreitet und die Situation es zulässt, werden wir weitere Anpassungen vornehmen, um Unterricht auch teilweise wieder in Präsenzphasen zu überführen. Die wird ab dem 15.06.2020 der Fall sein.

  • Praxisphasen
    Während der Praxisphasen entscheiden die Einrichtungsleitungen der Praxiseinrichtungen über den Einsatz der Fachschülerinnen und Fachschülern. In den meisten Einrichtungen werden Notgruppen betreut, in denen die Fachschülerinnen und Fachschüler eingesetzt werden.

    Grundsätzlich besteht auch während der Praxisphase Zugang zu den Lernmaterialien, sodass Fachschülerinnen und Fachschüler, die nicht in der Praxisstelle eingesetzt sind, dieses nutzen können, um sich mit theoretischen Inhalten zu beschäftigen und sich somit in Form von selbständigem Lernen Theorieinhalte anzueignen bzw. die Lernprojekte zu bearbeiten.

Was ist, wenn ich zu Hause nicht über ausreichende Technik verfüge (z.B. guter Internetzugang, eigener Computer) oder keinen geeigneten Arbeitsplatz (z.B. ruhiger Schreibtisch) habe.

In unseren Fachschulen stehen in begrenzter Anzahl Laptops zur Verfügung. Diese können gegen Quittierung in Form einer Unterschrift für die Zeit der Schulschließung und der Theoriephase ausgeliehen werden. Nehmen Sie dazu bitte Kontakt zu Ihrer Kerndozentin oder Ihrem Kerndozenten auf. Unter bestimmten Voraussetzungen und nach vorheriger Absprache können auch die Räume der FDFP zum Lernen genutzt werden.

Kann ich auf die Bibliothek der FDFP zugreifen?

Schülerinnen und Schüler, für die bisher kein Präsenzunterricht vorgesehen ist, sollen die Schule aktuell nicht betreten. Eine Nutzung der Bibliothek ist deswegen nur für die Schülerinnen und Schüler möglich, die zum jeweiligen Zeitpunkt Präsenzangebote wahrnehmen.

Ich muss mein eigenes Kind betreuen, da seine Kita/Schule geschlossen ist. Wie kann ich meine Ausbildung fortsetzen?

Da die FDFP kein Arbeitgeber ist, kann sie keine Bescheinigungen über Präsenzpflicht ausstellen. Um dennoch eine Fortsetzung der Ausbildung zu ermöglichen, werden Fachschülerinnen und Fachschülern mit eigenen Kindern, deren Betreuung nicht sichergestellt ist, weiterhin örtlich und zeitlich flexible Fernlernangebote gemacht.

Kann ich während des Besuchs des einjährigen Berufskollegs für Sozialpädagogik mein Praktikum auch im Bereich der Jugend- und Heimerziehung machen?

Nein, dies ist nicht möglich. Das Praktikum im Rahmen des Berufskollegs muss in einer geeigneten, elementarpädagogisch tätigen Einrichtung absolviert werden.

Welche Ausbildungsvoraussetzungen muss ich mitbringen, wenn ich aus dem Ausland komme und die Ausbildung bei Ihnen machen möchte?

Sie benötigen neben einem Nachweis über ein B2-Deutschniveau noch die Anerkennung Ihres Schulabschlusses (mindestens Mittlere Reife) durch das Regierungspräsidium sowie den Nachweis einer geeigneten praktischen Tätigkeit in Vollzeit. Die Dauer der praktischen Tätigkeit hängt von Ihrem anerkannten Bildungsgrad ab. Bei einer Mittleren Reife müssen Sie für die praxisintegrierte Ausbildung zur/m Erzieher*in zwei Jahre in Vollzeit und für die Ausbildung zur/m Jugend- und Heimerzieher*in ein Jahr in Vollzeit nachweisen. Bei einer (Fach)-Hochschulreife/Abitur benötigen wir einen Nachweis über sechs Wochen

Fragen zu den Abschlussprüfungen

Wie laufen die diesjährigen Prüfungen ab?

Fachschule für Sozialpädagogik – praxisintegriert (PIA):

Schriftliche Prüfungen
a) Die schriftlichen Prüfungen des Abschlussjahrgangs wurden am 18.05.2020 von 9:00 bis 13:00 Uhr in den Räumen der FDFP am jeweiligen Standort geschrieben. Die Fachschülerinnen und Fachschüler konnten sich im Vorfeld ohne weitere Angabe von Gründen entscheiden, die schriftlichen Prüfungen erst am Nachholtermin am 24.06.2020 zu schreiben. Ein entsprechendes Formular lag dem Abschlussjahrgang vor. Prüflinge, die den Nachholtermin gewählt haben, müssen automatisch auch zum Nachholtermin der mündlichen Prüfungen antreten.

b) Mündliche Prüfungen
Die mündlichen Prüfungen finden freiwillig und mit nur zwei Prüferinnen oder Prüfern statt. Die Fachschülerinnen und Fachschüler können eine Woche vor dem Prüfungstermin am 24.-26.06.2020 bis zu zwei maßgebliche Fächer und/oder Handlungsfelder bei der Schulleitung anmelden, um darin mündlich geprüft zu werden. Der genaue Ablauf am Tag der Prüfung wird den Prüflingen in den kommenden Wochen bekanntgegeben.
c) Facharbeit und Kolloquium
Die Facharbeiten sind bereits abgegeben und werden zurzeit korrigiert. Die Kolloquien zu den Facharbeiten werden wie geplant stattfinden.

Fachschule für Jugend- und Heimerziehung (JuH):

a) Praxisprobe
Die Praxisprobe, als Teil der Abschlussprüfung, findet aktuell nach einem alternativen Verfahren statt. Die Fachschülerinnen und Fachschüler reichen wie gehabt eine schriftliche Vorbereitung bei der Praxislehrkraft ein. Zusätzlich erhalten sie eine kurze Videosequenz einer Situation aus der Praxis. Anschließend findet gemeinsam mit der Anleitung und der Praxislehrkraft ein Reflexionsgespräch per Videokonferenz oder Telefon statt.

b) Schriftliche Prüfung
Die schriftlichen Prüfungen des Abschlussjahrgangs wurden am 06.05.2020 und am 12.05.2020 von 9:00 bis 13:00 Uhr in den Räumen der FDFP in Stuttgart geschrieben.

c) Mündliche Prüfungen
Die mündlichen Prüfungen finden wie geplant am 09.06., 16.06. und 19.6. an der FDFP in Stuttgart statt. Der genaue Ablauf am Tag der Prüfung wurde den.

d) Facharbeit und Kolloquium
Die Facharbeiten sind bereits abgegeben und werden zurzeit korrigiert. Die Kolloquien zu den Facharbeiten werden wie geplant am 02.07.2020 stattfinden.

Müssen Schülerinnen oder Schüler, die sich unsicher fühlen, an den Abschlussprüfungen teilnehmen?

Grundsätzlich finden die Abschlussprüfungen statt und müssen auch absolviert werden. In besonderen Situationen können individuelle Lösungen zur Teilnahme an den Prüfungen gefunden werden. Sollten Schülerinnen und Schüler, aus welchen Gründen und Bedenken auch immer unsicher bezüglich der Teilnahme an den Prüfungen sein, werden sie gebeten, sich rechtzeitig an die Schulleitung zu wenden.

Ich muss mein eigenes Kind betreuen, da seine Kita/Schule geschlossen ist. Wie kann ich an der Abschlussprüfung teilnehmen?

Da die FDFP kein Arbeitgeber ist, kann sie keine Bescheinigungen über Präsenzpflicht ausstellen, auch nicht für Prüfungstage.

Ich gehöre zu einer Risikogruppe und befinde mich im Abschlussjahrgang. Was muss ich für die Prüfungen beachten?

Melden Sie sich in diesem Fall bitte bei Ihrer Schulleitung. Bei den Prüfungen wird generell das Hygienekonzept eingehalten. Weiterhin können Überlegungen getroffen werden, Betroffene in einem gesonderten Raum zu prüfen.

Fragen zur Schulfremdenprüfung der Fachschule für Jugend- und Heimerziehung (SFP)

Wie verlaufen die Prüfungen?

siehe Infos zur JuH Prüfung im Abschnitt „Fragen zu den Abschlussprüfungen“

Wie geht es mit den Lernberatungsgespräche und Lernkonferenzen weiter?

Diese finden zu den bereits bekannten Terminen per Videokonferenzen oder telefonisch statt. Bei Bedarf ist die Bezugsdozentin oder der Bezugsdozent per E-Mail zu erreichen.

Kann ich mich für den neuen Vorbereitungskurs auf die Schulfremdenprüfung 2022 anmelden? Wie laufen die Aufnahmegespräche ab?

Eine Anmeldung ist jederzeit über die Personalabteilung von Konzept-e möglich, Infos unter https://www.freiedualefachschule.de/schulfremdenpruefung/. Die Aufnahmegespräche finden per Videokonferenz oder Telefon statt.

Fragen zur Nachqualifizierung zur elementarpädagogischen Fachkraft nach §7 Abs. 2 KiTaG (NQ)

Muss man sich in einem Einstellungsverhältnis befinden, um an der Nachqualifizierung teilnehmen zu können?

Nein, Sie müssen nicht in einem Einstellungsverhältnis sein, um an der Nachqualifizierung teilnehmen zu können. Entscheidend ist, ob Sie zum erweiterten Fachkräfte-Katalog des KiTa-Gesetzes Baden-Württemberg (Paragraf 7, Absatz 10) gehören, da Sie nur in diesem Fall an dieser Fortbildungsmaßnahme teilnehmen können.

Wie wird die Nachqualifizierung weitergeführt?

Die Nachqualifizierung findet aktuell webbasiert statt, die Termine für Karlsruhe und Stuttgart bleiben für 2020 bestehen. Die Seminare können vereinzelt wieder in Präsenz stattfinden, allerdings geht das leider nicht immer. Die Referentinnen und Referenten können dann zwischen verschiedenen Varianten der Umsetzung wählen, entweder einer Einführung in einen Arbeitsauftrag per E-Mail oder per Videokonferenz. Letztere ist unsere bevorzugte Variante, die aufgrund der technischen Ausstattung leider aber nicht immer möglich sein wird. Uns ist es wichtig, dass Sie am Ende des Seminartages Rückmeldung zu Ihren Arbeitsergebnissen erhalten. Dies geschieht ebenfalls entweder per Videokonferenz oder durch ein individuelles Feedback per E-Mail. Wir möchten, dass Sie durch diese Form der Umsetzung bestmöglich von der webbasierten NQ profitieren und das Gefühl haben, in direktem Kontakt mit der Referentin oder dem Referenten zu stehen.

Welche technische Ausstattung benötige ich für die webbasierte NQ?

Sie benötigen einen Computer oder Laptop und eine E-Mail-Adresse, sodass wir Ihnen die Arbeitsaufträge zuschicken können. Für die Videokonferenz benötigen Sie eine Webcam und ein Mikrofon, das Sie an Ihren Laptop oder Computer anschließen können. Meist ist in den (mitgelieferten) Headphones die Mikrofon-Funktion integriert und eine Webcam am Computer oder Laptop schon vorinstalliert. Eine Zuschaltung über Ihr Smartphone ist ebenfalls möglich. Ein Link, mit dem Sie der Videokonferenz beitreten können, wird Ihnen bis 9 Uhr des Seminartages per E-Mail zugeschickt. Sollten Sie keine Webcam und/oder Mikrofon besitzen, ist eine Zuschaltung per Telefon möglich.

Ich bin für die NQ angemeldet, muss aber mein(e) Kind(er) zu Hause betreuen. Welche Möglichkeiten habe ich, an der NQ teilzunehmen?

Hier können auch individuelle Absprachen mit der jeweiligen Referentin oder dem jeweiligen Referenten getroffen werden. Nehmen Sie hierzu aber bitte zuerst Kontakt zu Ihrer Maßnahmenleitung auf.

Welchen zeitlichen Umfang nimmt die webbasierte NQ in Anspruch?

Es sollte für Sie möglich sein, sich morgens von 9:00 bis ca. 9:30 Uhr zur Videokonferenz als Einführung in den Arbeitsauftrag zuschalten zu können. Eine gemeinsame Abschlussrunde per Videokonferenz, in der Ihre Ergebnisse präsentiert und Inhalte zusammenfassend besprochen werden, findet in der Regel von 15:30 bis 17 Uhr statt. Die Zeit dazwischen benötigen Sie für die Bearbeitung der Arbeitsaufträge. Sie können sich Ihre Arbeitsphasen jedoch selbst strukturieren und Pausen nach eigenem Ermessen legen.

Wie werden die Fortbildungstage der NQ angerechnet, bzw. ab wann gilt ein Fortbildungstag als besucht?

Ein Fortbildungstag gilt dann als besucht, wenn durch die Teilnahme an der gemeinsamen Videokonferenz am Nachmittag oder der Zusendung des bearbeiteten Arbeitsauftrages ersichtlich wird, dass Sie sich ausreichend mit den Inhalten auseinandergesetzt haben.

Ich habe noch keine Rückmeldung zu meinen Arbeitsaufträgen erhalten. Werde ich diese noch bekommen? Bekomme ich den Fortbildungstag angerechnet?

Für Modul 1+2 in Karlsruhe sind teilweise noch Rückmeldungen offen. Hier sind wir bemüht, eine für Sie adäquate Lösung zu finden und sind hier im Austausch mit den jeweiligen Referentinnen und Referenten, inwiefern eine Nachbesprechung der Inhalte oder anderweitige Rückmeldung möglich ist.

Kann ich die Nachqualifizierung auch in Raten abbezahlen?

Ja, eine Ratenzahlung ist nach Absprache möglich. Diese wird im Qualifizierungsvertrag festgehalten und ist bindend. Es wird empfohlen, möglichst wenige Raten zu vereinbaren; eine feste Regelung liegt hierzu jedoch nicht vor.

Gibt es bei der Nachqualifizierung eine Abschlussprüfung?


Am Ende der Maßnahme folgt das Abschlusskolloquium, bei dem abschließend über die gesamte Maßnahme und deren Inhalte gesprochen wird. Es gibt aber keine schriftliche Abschlussprüfung im herkömmlichen Sinne.

Kann ich als Krankenschwester/Krankenpfleger ebenfalls an der Nachqualifizierung teilnehmen?

Dies ist nur möglich, wenn Sie einen Abschluss als anerkannter Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*in besitzen, da Sie somit zum erweiterten Fachkräfte-Katalog nach KiTa-Gesetz Baden-Württemberg (Paragraf 7, Absatz 10) gehören. Sollte Ihre Berufsbezeichnung dem nicht entsprechen, können Sie leider nicht an der Nachqualifizierung teilnehmen.

Findet die Hospitation im Rahmen der NQ statt? Bis wann muss ich sie absolviert haben?

Es ist weiterhin ungewiss, ob und wann eine Hospitation in den Kitas möglich ist. Sobald wir hier nähere Infos haben, meldet sich Ihre Maßnahmenleitung bei Ihnen.

Ich muss einen oder mehrere Fortbildungstage nachholen. Bleiben die Termine bestehen?
Die Termine bleiben inhaltlich und zeitlich bestehen. Wenn Sie Termine nachholen müssen, melden Sie sich bitte in der Personalabteilung bei Ines Scheuffele (ines.scheuffele@konzept-e.de) oder Alessandra Gerbino (alessandra.gerbino@konzept-e.de).

Wer sind meine Ansprechpartnerinnen oder Ansprechpartner bei Fragen zur NQ und wie erreiche ich diese am besten?

Bei Fragen zu Ihrem NQ-Vertrag und Anmeldung melden Sie sich in der Personalabteilung bei Ines Scheuffele (ines.scheuffele@konzept-e.de) oder Alessandra Gerbino (alessandra.gerbino@konzept-e.de). Bei allen inhaltlichen oder organisatorischen Fragen zur Umsetzung melden Sie sich bei der jeweiligen Maßnahmenleitung. Für Stuttgart ist diese Delia Hotzel (delia.hotzel@konzept-e.de) und für Karlsruhe Naomi Kraus (naomi.kraus@konzept-e.de).


Weiterführende Infos
www.fdfp.de
www.konzept-e.de
www.element-i.de/corona